Zum eigentlichen Inhalt

Seminar "Konstruktive Kommunikation und wie löse ich Konflikte" sowie "Schwierige Gesprächssituationen meistern" mit Petra Nöding

Veranstaltungsrückblick

Tagesseminar zu den Themen "Konstruktive Kommunikation und wie löse ich Konflikte" sowie "Schwierige Gesprächssituationen meistern"

Referentin war Frau Petra Nöding (con.sentio) aus Bad Hersfeld.

Ziele und Inhalte: Schwierige Gesprächssituationen meistern und Umgang mit Konflikten - Grundlagenseminar -

Ziele

Teilnehmer lernen besser mit schwierigen Gesprächssituationen in ihrem Alltags- und Berufsleben umzugehen; Teilnehmer lernen, Konfliktsituationen konstruktiv zu begegnen.

Inhalte

Was steuert unser Verhalten und welchen Einfluss hat meine innere Haltung auf eine erfolgreiche Gesprächsführung?

Grundlagen und psychologische Aspekte konstruktiver Gesprächsführung;

Wie entstehen Konflikte und welche Arten von Konflikten gibt es?

Konflikttypen und Konfliktstile: wer kämpft wie – oder auch nicht?

Möglichkeiten und Grenzen der Konfliktlösung; Phasen eines erfolgreichen Konfliktgesprächs.

Zurück